Klingenhof

Erneut im Programm - CH-Filmpreis 2006 - Spezialpreis der Jury.
Ab 9.2. jeweils So-Mat. 11.30 h

Ein Innenhof in Zürichs Kreis 5, bewohnt von Menschen aus verschiedenen Kulturen, Wohnort der Autoren, ein Projekt, entstanden aus dem Impuls, warum nicht vor der eigenen Haustür einen Film drehen? Wahrnehmen, was geschieht, Geschichten festhalten, Gesichter, Schicksale, frei nach Claudio Magris' Wort: "Jeder Ort kann Mittelpunkt der Erde sein."

Unweigerlich stellt sich die Frage nach Herkunft, Heimatlosigkeit, Fremdsein unter Fremden, entstehen von Freundschaften, wird der Nachbar mehr als ein Schemen unter vielen andern. Mensch kommt an, Mensch geht weg, Kinder, Junge, Alte finden ihre je eigenen Abenteuer im Hof und darum herum. Die Filmarbeit wurde überschattet durch den frühen Tod des Gefährten und Kameramanns Hans Stürm.

"Einmal machte ich eine Aufnahme von Hans. Aus Spass. Er spielte gern Schach im Hof. Warum nicht hier einen Film drehen? Vor der eigenen Haustür? Wir begannen Hof und Nachbarn mit anderen Augen zu sehen, sammelten Bilder, Geschichten. Jäger und Sammler, lachte ich."
Beatrice Michel

"Wenn ich den Kollegen sage, ich wohne zwischen Langstrasse und Hauptbahnhof: Was dort unten? Sie hören nur 'Drögeler' und 'Rotlichtmilieu'. Mich stört das nicht mehr, ich bin schon zu lange hier."
Matthias

"Das ist mein schwarzer Bruder, mit dem ich schon viel Ärger hatte, aber er ist nicht so schlimm. Ärger gibts, wenn Stoff verschwindet. Die Haschverkäufer haben ihre Bunker, andere klauen den Stoff aus den Verstecken. Dann gibts einen Tanz! Der Verkäufer rennt herum und sucht den Dieb."
Dani "Ratz"

"Meine Eltern sind von Bosnien, meine Mutter kommt aus Sarajewo. - Meine Eltern kommen aus Vietnam. - Und meine aus der Schweiz, vom Kanton Bern."
Die Freunde Muhamed, Hiu und Michi

"Ich habe vor, nach Hause zu gehen, nach 24 Jahren. Mein eigenes Leben ist eigentlich hier, aber meine Kindheit ist dort. Wenn alles in Ordnung geht, bleibe ich dort. Wenn ich jedoch das Gefühl habe, dass ich dort noch fremder bin als hier, dann komme ich lieber nach Hause zurück."
Mahdi

Klingenhof

von Beatrice Michel
mit div.

CH 2005, 85 Min.
Startdatum: 09.02.2006

Houdini