Silberwald

Und niemand schaut hin.

In einem friedlichen Dorf im Emmental leben der fünfzehnjährige Sascha und seine gleichaltrigen Freunde Patrick und Moni. An der Schwelle zum Erwachsenwerden versuchen die drei Jugendlichen ihrem monotonen Alltag zu entkommen. Während seine Freunde tagsüber in Lehrbetrieben arbeiten, bleibt Sascha oft allein, auf sich bezogen und wartet auf eine Welt, die ihn scheinbar nicht will.
Seine Schicht arbeitende Mutter sieht er kaum, sein Vater ist vor langem ausgezogen. Kälte, Verzweiflung und Wut begleiten Sascha auf seiner Suche nach Zuneigung und Identität. Sascha will vor seinen Freunden Stärke ausstrahlen, will ihnen wenigstens in kleinen Raufereien überlegen und bei riskanten Unternehmungen besonders kühn sein. Als sie eines Tages im nächtlichen Wald herumstreunen, entdecken sie eine hell erleuchtete Hütte, in der kahlgeschorene Männer grölend feiern und tanzen.
Was für seine Freunde Zeitvertreib und Abenteuer bleibt, hat für Sascha tiefere Bedeutung. Hin- und hergerissen zwischen Furcht und Anziehung treibt ihn die Sehnsucht nach Geborgenheit und Anerkennung zurück zur Waldhütte. Ein Film über die Schwierigkeiten eines Heranwachsenden seinen Weg zu finden, hin- und hergerissen zwischen Versuchung und Vernunft.

Nominees Show - Schweizer Filmpreis «Quartz 2012»

Erstmals in der Geschichte des Schweizer Filmpreises sind die nominierten Filme vor der Preisverleihung (nochmals) im Kino zu sehen. Am 25. und 26. Februar werden insgesamt 16 Preisanwärter-Filme aus verschiedenen Kategorien im Kino Riffraff gezeigt. Die Vorstellungen sind sowohl für die Mitglieder der Schweizer Filmakademie als auch für das interessierte Publikum zugänglich. Die Verleihung des «Quartz 2012» findet am 17. März 2012 im KKL Luzern statt.

Samstag, 25.02.2012
Riffraff 3
- 09:00 Uhr: Der Verdingbub
- 11:15 Uhr: Silberwald
- 13:15 Uhr: Abrir puertas y ventanas
- 15:15 Uhr: Hell
Riffraff 4
- 09:15 Uhr: The Substance
- 11:30 Uhr: Balkan Melodie
- 13:30 Uhr: Mary & Johnny
- 15:30 Uhr: Messies, ein schönes Chaos

Sonntag, 26.02.2012
Riffraff 1
- 10:00 Uhr: Day Is Done
Riffraff 3
- 10:15 Uhr: Summer Games - Giochi d'estate
- 12:15 Uhr: Eine wen iig, dr Dällebach Kari
Riffraff 4
- 10:30 Uhr: Vol Spécial
- 12:30 Uhr: Quartz 2012 Kurzfilmnominationen

Silberwald

von Christine Repond
mit Saladin Dellers, Naftali Wyler, Basil Medici

Drama
CH 2011, 90 Min.
Startdatum: 25.02.2012

Houdini