Here & There

Wiedersehen in Belgrad

Bei Robert, einem New Yorker Musiker, läuft es im Moment nicht so besonders. Er steckt mitten in einer Schaffenskrise, ist ausgelaugt und nun muss er auch noch aus seiner Wohnung raus. Als Umzugshilfe heuert er den jungen serbischen Immigranten Branko an. Der wiederum versucht bereits seit einer ganzen Weile verzweifelt, seine serbische Freundin Ivana in die USA nachzuholen. Um das begehrte Visum für sie zu bekommen, schlägt Branko dem abgebrannten Robert einen Deal vor: Er besorgt ihm ein Flugticket nach Belgrad, wo Robert Ivana heiraten und mit einem Touristenvisum nach New York bringen soll. 3000 Dollar winken Robert dafür. Der kann das Geld gut gebrauchen und macht sich von der Metropole New York auf den Weg in das serbische Belgrad...
In der Hauptrolle: Mirjana Karanovic aus «Das Fräulein».

Festivals & Preise:
Tribeca Intl. Filmfestival: Best N.Y. Narrative Award
Cinéma Tous Ecrans: Beste Regie &
International Critics Award
Karlovy Vary Intl. Filmfestival: Variety Critics Choice

«Ein kleiner, feiner Independentstreifen mit Elementen einer romantischen Komödie. (...) Eine witzige Geschichte mit viel Realitätsbezug» WoZ

«Lungulov lässt Jim-Jarmusch-Melancholie auf balkanische Lebensfreude à la Emir Kusturica treffen. (...) Ein einfacher, berührender Film, der nicht mehr sein will, als er ist.» NZZ am Sonntag

Here & There

von Darko Lungulov
mit Mirjana Karanovic, David Thornton, Cyndi Lauper, Branislav Trifunovic

Drama / Komödie
RS US DE 2009, 90 Min.
Altersfreigabe: 12 J
Startdatum: 10.06.2010

Houdini