Slumdog Millionaire

Romantisches Drama von Danny Boyle ('Trainspotting')

Nur noch eine Quizfrage trennt Jamal Malik (Dev Patel) vom 20 Millionen Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show «Wer wird Millionär?». Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiss? Jamal geht es aber nicht um das Geld, sondern um die Liebe. Die Fernsehsendung ist nur ein Mittel zum Zweck, seine letzte Chance, seine verlorene, grosse Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wieder zu finden.

Danny Boyles ('Trainspotting', 'The Beach') jüngster Spielfilm ist ein berauschender Mix aus Liebes- und Gangsterfilm und entführt in ein zeitgenössisches Indien voller spannender Gegensätze.

«Ein berauschender Genremix»
Neue Luzerner Zeitung

«Die Filme von Danny Boyle hatten schon immer einen besonderen Drive, den Finger am Puls der Zeit. Eine Liebeserklärung an die brodelnde Energie Indiens - eine mitreissende Achterbahnfahrt!»
Süddeutsche Zeitung

«Wie Boyle aus diesem Stoff ein farbenprächtiges Märchen strickt, ein Kaleidoskop des modernen Indien mit all seinem Glanz und Elend, ist ganz großes Kino.»
Stern

Festivals & Preise:
8 Oscars 2009, «Bester Film», «Beste Regie», «Bester Song», «Bester Soundtrack», «Bester Schnitt», «Bestes adaptiertes Drehbuch», «Beste Kamera», «Beste Tonmischung»
4 Golden Globes 2009, «Bester Film», «Beste Regie», «Bester Soundtrack», «Bestes Drehbuch»
Toronto 2008, Publikumspreis
BIFA (British Independant Film Awards) 2008, 6 Nominationen
Telluride 2008

Slumdog Millionaire

von Danny Boyle
mit Dev Patel, Irrfan Khan, Anil Kapoor, Madhur Mittal, Freida Pinto

Drama / Romance
GB IN 2008, 120 Min.
Altersfreigabe: 16 J
Startdatum: 22.01.2009

Houdini