Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Es ist nie zu spät, Ideale zu finden. Oder die Welt zu ändern.

TV-Produzent Rainer (furios gespielt von Moritz Bleibtreu) entwickelt mit Erfolg stumpfsinnige Shows. Die dämlichen Inhalte und die rücksichtslose Blossstellung der Teilnehmer bereiten ihm keinerlei Gewissensbisse. Skrupel kennt er keine. Dies bis an dem Tag als er von einer jungen Frau angefahren wird, frontal und mit voller Absicht. Die Fahrerin Pegah will sich für den Tod eines geliebten Menschen rächen. Rainer begreift plötzlich, dass er für Einschaltquoten über Leichen gegangen ist. Er beschliesst sein Leben zu ändern - und macht sich auf einen Guerilla-Feldzug gegen die quotenbesessene Unterhaltungsindustrie.

Nach seinem Erfolgsfilm Die fetten Jahre sind vorbei entwirft Regisseur Hans Weingartner die Utopie einer geistig befreiten Gesellschaft - nicht ohne sein neues, satirisch gefärbtes Drama kräftig mit Humor zu pfeffern.

Preise & Festivals:
Filmfestival San Sebastian 2007
Filmfestival Toronto 2007

"Für diesen Film lohnt es sich, einen Abend Privatfernsehen zu schwänzen."
Mittelland Zeitung

"Ebenso provokativ wie humorvoll"
Tele

"Gespickt mit spannenden Drehs und Wendungen, mit wohltuendem echten Humor und furios spielenden Schauspielern ist 'Free Rainer' eine optimistisch stimmende Ode an das Wiedererwachen der eigenen Mündigkeit."
Ensuite

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

von Hans Weingartner
mit Moritz Bleibtreu, Elsa Sophie Gambard, Milan Peschel

DE AT 2007, 120 Min.
Startdatum: 29.11.2007

Houdini