Dus

DON CARLO

LIVE von den Salzburger Festspielen
Oper in 5 Akten von Giuseppe Verdi
Glückliche Intuition leitete den Direktor der Pariser Opéra, Emile Perrin, als er 1865 dem 52-jährigen Verdi ein Szenario nach Schillers 'dramatischem Gedicht' Don Karlos, Infant von Spanien sandte, um ihn für einen neuen Opernauftrag zu gewinnen: Neben Shakespeare und Victor Hugo zählte Verdi Schiller zu seinen Lieblingsdramatikern und so fing er rasch Feuer. An der Ausarbeitung des französischen Librettos nahm er regen Anteil, denn anders als in seinen frühen Schiller-Opern Giovanna d'Arco, I masnadieri und Luisa Miller verfolgte er diesmal das Ziel, die dichterische Vorlage in ihrer ganzen Komplexität für die Opernbühne auszuloten. Don Carlos, am 11. März 1867 in Paris uraufgeführt, wurde seine ambitionierteste und umfangreichste Oper überhaupt. Auf der Grundlage des um historische Authentizität wenig bekümmerten Schiller'schen Ideendramas entstand ein Werk, das die Ebenen des Politischen und des Privaten dichter miteinander verschränkt als irgendein anderes in Verdis OEuvre.
Diese Inzenierung von Meisterregisseur Peter Stein und mit den Top-Stars Jonas Kaufmann und Matti Salminen erleben Sie live.

von Peter, Stein

Österreich 2013, 270 Min.
Altersfreigabe: 16 J
Startdatum: 16.08.2013

Houdini